eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 19.15 Uhr
28. Januar 2014

Die etwas andere Ausstellung

Vor wenigen Minuten ist in der Galerie der Nordhäuser Kreissparkasse eine etwas andere Ausstellung eröffnet worden. Selbst die Anordnung der Flächen ist nicht wie es die ständigen Besucher gewohnt sind... (red)
Di, 19.13 Uhr
28. Januar 2014

Weniger Komasäufer im Landkreis

Alkohol bis zum Abwinken: Das Rauschtrinken bei Schülern bleibt bundesweit ein Problem. Im Landkreis Nordhausen ging die Zahl jugendlicher Komasäufer allerdings zurück. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (red)
Di, 17.56 Uhr
28. Januar 2014

nnz-Forum: Dank an alle Beteiligten

Von einem Erlebnis der besonderen Art berichtet ein Leser der nnz. Und diesmal geht es nicht um Kritik, sondern um Anerkennung und Lob... (red)
Di, 17.31 Uhr
28. Januar 2014

Kirchensteuer auf Abgeltungsteuer

Das Verfahren zur Kirchensteuererhebung für Kapitalerträge wird vereinfacht. Bislang mussten Kirchenmitglieder den Einzug der auf Kapitalerträge anfallenden Kirchensteuer selbst bei ihrer Bank, Versicherungs- oder Fondsgesellschaft beantragen oder die Kirchensteuerfestsetzung beim Finanzamt veranlassen... (red)
Di, 17.21 Uhr
28. Januar 2014

Knappschaft kooperiert mit Volkshochschulen

Krankenkasse fördert Gesundheitskurse. Versicherte der Knappschaft können sich jetzt bis zu zweimal im Jahr Kosten für Gesundheitskurse bei den Volkshochschulen (VHS) erstatten lassen. Hier kn mit den Einzelheiten... (khh)
Di, 17.13 Uhr
28. Januar 2014

Duft- und Sinnesbeete für Senioren

Die Anwohner trauten ihren Augen und Ohren nicht. Mit schwerer Technik erschien eine Firma auf dem Gelände und ging die Hinterlassenschaften des ehemaligen VEB Kraftverkehr in der Geseniusstraße an. Mit krachendem Getöse fielen die alten Garagen und die Tankstelle, entfernte man Betonplatten und das sich über Jahre angesammelte Gestrüpp. Kurt Frank recherchierte... (red)
Di, 15.50 Uhr
28. Januar 2014

200 Gehölze in Nordhausen geschädigt

Im Windlücker Weg und dem angrenzenden Weg zur „Alten Ziegelei“ haben Unbekannte in den zurückliegenden Tagen massive Baum- und Gehölzschnitte vorgenommen, die beträchtliche Schäden am dortigen Bestand verursacht haben... (red)
Di, 15.48 Uhr
28. Januar 2014

Steuerfreiheit für Hunde

Es gibt wieder eine neue Petition gegen die Hundesteuer. Obwohl im vergangenen Jahr ergebnislos vor dem europäischem Gerichtshof geklagt wurde, finden sich immer mehr steuermüde Hundehalter...... (red)
Di, 15.41 Uhr
28. Januar 2014

Antwort aus Holland

Mitte des Jahres 2012 schrieb Reinhard Gündel in der nnz über das Leben und Wirken von Landräten in Nordhausen. Jetzt erreichte die nnz eine Mail aus Holland... (red)
Di, 15.32 Uhr
28. Januar 2014

Gerammt und getötet

So ganz einfach ist der Job in einem Räumfahrzeug des Winterdienstes nun auch nicht. Gestern lag eines davon im Straßengraben, am Abend... (red)
Di, 15.26 Uhr
28. Januar 2014

Der Aldi-Storch - wo kommt er her?

Die nnz-Geschichte des Winterstorches aus Görsbach, der aktuell in und über Nordhausen seine Kreise zieht, schwappt bis nach Sachsen-Anhalt rüber. Von dort, aus Loburg, bekam die Redaktion jetzt "Post"... (red)
Di, 15.00 Uhr
28. Januar 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. Heute informiert Sie ... (nnz)
Di, 14.32 Uhr
28. Januar 2014

Wer war wirklich dabei?

Die Debatte um den Versuch, eine Erinnerungskultur im Vorfeld des 3. und 4. April in Nordhausen zu etablieren, ebbt nicht ab. Wir haben ganz einfach mal versucht herauszufinden, wer an jenem Mittwoch bei dem Gespräch im Rathaus dabei war... (red)
Di, 13.42 Uhr
28. Januar 2014

Die Kirchenglocken von Kleinfurra

Um dieses geschichtsträchtige Glockengeläut rangen sich noch immer sagenhafte Geschichten. In diesem Beitrag wurde von Horst Rasemann die Geschichte und Geschichten der Glocken nachgespürt und zusammengetragen... (red)
Di, 13.39 Uhr
28. Januar 2014

Frosti zu Besuch im Regenbogen

Lange haben die Kleinen der Johanniter-Kindertagesstätte „Regenbogen“ auf den ersten Schnee gewartet – diese Woche war es endlich soweit! Auch in Neustadt gab der Winter ein kurzes Gastspiel... (red)
Di, 13.18 Uhr
28. Januar 2014

Rock im Ring

Nicht Rock am Ring, sondern Rock im Ring erwartet die Zuschauer am Samstag um 19.30 Uhr, beim zweiten Heimkampf der Bundesligaboxer des Nordhäuser SV in der Ballspielhalle. Aber natürlich wird an diesem Abend auch geboxt... (red)
Di, 12.06 Uhr
28. Januar 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist es vielerorts heiter oder wolkig, im Thüringer Wald und Schiefergebirge sowie südlich davon allerdings neblig-trüb. Dort kann es bei dichten Wolken etwas Schneegriesel oder ein paar Flocken Schnee geben. Verbreitet ist es glatt durch überfrorene Nässe. Es bleibt trocken... (red)
Di, 12.01 Uhr
28. Januar 2014

Clever fahren und richtig sparen

Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat sind die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Nordhausen auch im Februar wieder mit ihrem Informationsstand unterwegs... (red)
Di, 11.58 Uhr
28. Januar 2014

Gut gekämpft

Sechs Judokas vom Judo-Club Nordhausen fuhren am zurückliegenden Wochenende zu ihrem ersten Wettkampf im Jahr 2014. 750 Sportler aus 10 Bundesländern und 4 Nationen waren bei diesem Wettkampf vertreten... (red)
Di, 11.52 Uhr
28. Januar 2014

Forum: Auslandseinsätze der Bundeswehr

Frau von der Leyen will mehr Auslandseinsätze der Bundeswehr. Eine Leser der Nordthüringer - Online-Zeitungen kommentiert das so... (khh)
Di, 11.48 Uhr
28. Januar 2014

Zustimmung für Mindeslohn

Im Koalitionsvertrag haben sich SPD und CDU/CSU auf die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns ab 2015 - mit Ausnahmeregelungen bis 2017 - geeinigt. In der Bevölkerung stößt die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns auf breite Unterstützung... (red)
Di, 11.45 Uhr
28. Januar 2014

Kelsi Fairbrother Svane wechselt zum THC

Kelsi Melanie Fairbrother Svane wechselt mit sofortiger Wirkung aus Dänemark zum Thüringer HC. Einzelheiten wie immer in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen.. (red)
Di, 11.39 Uhr
28. Januar 2014

Offen ins Kommunalwahljahr

Beim CDU-Stadtverband Nordhausen laufen die Vorbereitungen für Wahl zum Nordhäuser Stadtrat auf Hochtouren. Die Aufgabenpalette reicht derzeit von Wahlprogramm bis Kandidatennominierung. Nicht nur da ähnelt man dem Stand der anderen Parteien... (red)
Di, 11.07 Uhr
28. Januar 2014

Sänger im Konzert

Seit September ist der junge Bassist Florian Kontschak Ensemblemitglied im Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen. In zwei Produktionen sang er sich in die Herzen des Publikums: als Bartolo in „Die Hochzeit des Figaro“ und als Professor Würmchen in „Der Vogelhändler“... (red)
Di, 11.03 Uhr
28. Januar 2014

Knete für Ideen

Am 23. Januar ging die Herbstrunde des Gründungsideenwettbewerbes im BIC Nordthüringen in Sondershausen mit der Auszeichnung der besten Ideen zu Ende. Und es gab drei Gewinner... (red)
Di, 11.00 Uhr
28. Januar 2014

Biomasse für Ministerium

„Wir brauchen bei der Energiewende und beim Ausbau erneuerbarer Energien keine Luftschlösser. Wir brauchen grundsolide Lösungen, die sich wirtschaftlich rechnen und Energie dann zur Verfügung stellen, wenn sie benötigt wird", sagte heute der Thüringer Minister Christian Carius... (red)
Di, 10.57 Uhr
28. Januar 2014

Tier der Woche: Glodel

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Tierheim am Nordhäuser Holungsbügel vor. Heute möchte Tierheimleiterin Cornelia Knust Glodel vorstellen... (red)
Di, 10.48 Uhr
28. Januar 2014

nnz-Forum: Respekt vor OB

In die Diskussion um die künftige Gedenkkultur in Nordhausen meldet sich jetzt der ehemalige Bürgermeister von Sollstedt und Mitglied des Nordhäuser Kreistages, der parteilose Jürgen Hohberg, zu Wort... (red)
Di, 09.39 Uhr
28. Januar 2014

in Görsbach sind die Narren los

Am Samstag ist es endlich soweit. Der Görsbacher Karnevalverein startet in seine 59. Kampagne. Dann erschallt wieder 100fach der Schlachtruf "Görsbach Horrido" in der Goldenen Aue.... (red)
Di, 09.33 Uhr
28. Januar 2014

Neustadt in Berlin

Unser Dorf hat Zukunft, so heißt der Wettbewerb den das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bundesweit ausgeschrieben hat. Im Jahre 2012 hatte Neustadt sich im Landeswettbewerb des Freistaates Thüringen: "Unser Dorf hat Zukunft“ qualifiziert. Inge Schoolmann berichtet... (red)
Di, 09.14 Uhr
28. Januar 2014

G-Junioren: Turniersieger in Kelbra

24 Stunden nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft zeigten sich die G-Junioren der SpG Nordhausen (Wacker und Salza) bereits wieder in Siegeslaune. Beim Traditionsturnier des SV Kelbra 1920 am Sonntag waren unsere Bambinis trainiert von Uwe Nebelung und Klaus Lill erneut nicht zu stoppen... (red)
Di, 07.38 Uhr
28. Januar 2014

Der Aldi-Storch

Noch immer beschäftigt der sogenannte Aldi-Storch die Gemüter der nnz-Leser. Auch gestern wurde Adebar beobachtet, wie er sein neues Revier unter anderem in der Bochumer Straße erkundete... (red)
Di, 07.05 Uhr
28. Januar 2014

Neues Jahrbuch über Ernährung

Zahlen, Daten, Fakten: Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat ein neues statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten herausgebracht.... (en)
Di, 06.53 Uhr
28. Januar 2014

Vulkan Ladies zu Gast

Wenige Tage vor dem Start in die Hauptrunde und nach einer schwachen Vorstellung im DHB-Pokal müssen die THC-Damen am Mittwochabend um 19.30 Uhr in eigener Salza-Halle gegen den derzeitigen Tabellenzehnten, die Vulkan Ladies Koblenz/Weibern antreten... (red)
Di, 06.47 Uhr
28. Januar 2014

Das Buch, das Brücken baut

Seit mehr als neun Monaten arbeiten Schüler der Lessing- und St. Martinschule, Senioren und Künstler gemeinsam am „Buch, das Brücken baut“. Inhalt dieses einzigartigen Werkes sind Geschichten, Biographien und Weisheiten, die Schüler sich von Nordhäuser Senioren erzählen ließen... (red)
Di, 06.44 Uhr
28. Januar 2014

Erneut Landesmeister mit Bestzeit

Als Gaststarter war HSG-Sprinter Marco Bachmann am vergangenen Wochenende bei den Offenen Hallen-Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt in Halle/Saale am Start... (red)
Di, 06.29 Uhr
28. Januar 2014

Dagmar Becker nominiert

Dagmar Becker möchte zurück in den Landtag. Dazu ist am Abend die erste Hürde genommen worden: sie wurde von den Genossinnen und Genossen einstimmig im Wahlkreis 3, für den Landkreis Nordhausen gewählt... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr