eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 23.26 Uhr
4. September 2009

Feuchter Start

Wie schon im vorigen Jahr war der Wettergott nicht gerade gnädig gestimmt. Da müssen aber etliche Leute ihren Teller nicht richtig abgegessen haben. Der Stimmung tat es beim Weinfest heute in Sondershausen keinen Anbruch... (khh)
Fr, 17.29 Uhr
4. September 2009

Post von Luisa (5)

Luisa Schäfer, eine junge Frau aus Niedersachswerfen, schreibt in der nnz ein ungewöhnliches Tagebuch über ihre Erlebnisse am anderen Ende der Welt. Luisa berichtet von einem Ausflug und einer ersten Entdeckung... (nnz)
Fr, 14.36 Uhr
4. September 2009

Prämie ist voller Erfolg

Allein in diesem Halbjahr hat die Beratungsstelle Nordhausen in der Kreisvolkshochschule, Grimmelallee 60, bereits über 80 Prämiengutscheine an Interessenten ausgegeben. Damit entwickelt sich die Bildungsprämie der Bundesregierung zu einem wirkungsvollen Förderinstrument für individuelle, berufliche Fortbildung... (nnz/kn)
Fr, 13.19 Uhr
4. September 2009

Deutliche Unterschiede

Wie sah es wirklich aus mit der Konjunkturentwicklung in den diversen Wirtschaftsbranchen in Thüringen. Wir haben für Sie die Juni-Zahlen aufbereitet... (nnz/kn)
Fr, 13.10 Uhr
4. September 2009

„Späte Gewissheit“

Die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora zeigt in der kommenden Woche einen Film des Alternativen Jugendzentrums Dessau. Die nnz mit den Einzelheiten zur Aufführung und Entstehung des Streifens... (nnz/kn)
Fr, 13.03 Uhr
4. September 2009

Komm mit – Mach´s nach – Sei besser

„Ich fand bis jetzt am besten das Spiel mit den Bällen“, meint die neunjährige Katharina und ihre Freundin Antonia nickt zustimmend. Bei dieser „Schatzsuche“ haben sie so schnell es geht aus einer großen Kiste mit bunten Bällen einen in der passenden Farbe herausgefischt, um dann zu ihrer Mannschaft zurück rennen – ein Staffellauf mal anders. Jessica Piper hat ein Sportprojekt in Niedergebra besucht... (nnz)
Fr, 12.55 Uhr
4. September 2009

Vorläufig festgenommen

Die Kriminalpolizei hat in Mühlhausen einen 19-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Der Mühlhäuser steht im Verdacht, am vergangenen Sonntag einen 31-Jährigen so geschlagen zu haben, dass der am Mittwoch an seinen Verletzungen verstarb. (nnz/kn)
Fr, 12.46 Uhr
4. September 2009

Analphabeten bei Bundestagswahl

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung schätzt, dass im Landkreis Nordhausen rund 4.700 Einwohner funktionale Analphabeten sind. Geschätzte vier Millionen sind es in ganz Deutschland. Mit funktionalen Analphabeten sind Betroffenen gemeint, die trotz Schule nur geringe Schriftsprachkompetenzen haben und dadurch nicht so lesen und schreiben können, wie das Alltags- oder Berufsleben es erfordert. Das ist natürlich auch ein Problem bei der anstehenden Bundestagswahl... (nnz)
Fr, 12.40 Uhr
4. September 2009

Besser laufen

Umfangreich saniert präsentiert sich die Laufbahnen auf dem Hohekreuz-Sportplatz. Vor allem die Laufbahn und die Nebenanlagen wurden in den vergangenen Tagen auf den aktuellen Stand gebracht... (nnz)
Fr, 11.22 Uhr
4. September 2009

Somewhere over the rainbow

Am 24. August starb völlig unerwartet der langjährige Jugendclubhausleiter und Jazzclubvorsitzende Dieter Gabriel. Für alle, die ihn kannten, war diese Nachricht ein Schock. In der nnz versucht Olaf Schulze, von diesem außergewöhnlichen Mann Abschied zu nehmen. (nnz)
Fr, 10.36 Uhr
4. September 2009

Gefahr durch Wildwechsel

Die Zahl der Wildunfälle auf Thüringens Straßen stieg im Jahr 2008 deutlich im Vergleich zum Jahr zuvor. Die Polizei wurde zu 181 schweren Unfällen mit Wildkollisionen gerufen. Hier die weiteren Einzelheiten... (nnz/kn)
Fr, 10.33 Uhr
4. September 2009

Die meisten Apotheken

Seit drei Monaten bezahlen die deutschen Pharmaunternehmen die Entsorgung alter Arzneimittel nicht mehr. So bleiben die Apotheken derzeit auf den Kosten sitzen, wenn sie alte, abgelaufene Medikamente kostenlos annehmen und entsorgen. Dennoch bleibt diese Praxis im Landkreis Nordhausen weiter bestehen. (nnz)
Fr, 10.16 Uhr
4. September 2009

Bundesleistungshüten in Udersleben

Wenn Sie meinen, beim Bundesleistungshüten in Bad Frankenhausen, Ortsteil Udersleben - Flugplatz, sind nur Schafe unterwegs, da täuschen Sie sich. Es gibt ein sehr interessantes Rahmenprogramm, u.a. mit Rundflügen, dass auch auf Sie wartet... (khh)
Fr, 10.01 Uhr
4. September 2009

Die IHK informiert

Einen Vorbereitungslehrgang auf die Ausbilder-Eignungsprüfung gibt es ab 25.10.2009 im Regionalen Service-Center (RSC) Nordhausen. Mehr Infos hier... (nnz/kn)
Fr, 09.48 Uhr
4. September 2009

Vortrag im Geschichtsverein

Die Themenabende des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins erfreuen sich bei heimatkundlich interessierten Bürgern großer Beliebtheit. In Kürze steht ein weiterer Vortrag an. (rh)
Fr, 09.41 Uhr
4. September 2009

Leben im sozialistischen Nordhausen

Fast auf den Tag genau vor zehn Monaten präsentierten die Autoren Markus Veit, Günther Stanislowsky und Thomas Müller in der ehemaligen „Stadtterrasse“ - ihr Buch „Nordhausen im Sozialismus“. Der Erfolg war überwältigend, so dass es nur eine Frage der Zeit war, wann ein weiterer Band folgt. (rh)
Fr, 07.59 Uhr
4. September 2009

Sehr schöne Arbeiten

Der Kreiskirchentag des Kirchenkreises Südharz findet am Samstag in Nordhausen statt. Anfang der Woche wurden die Schülerarbeiten aus dem Wettbewerb zu diesem Ereignis bewertet. Die werden am Samstag zu sehen sein... (nnz)
Fr, 07.38 Uhr
4. September 2009

Nicht mit Eile

Der Nordhäuser Gewerbeverein, so sagt man, ist eine feste Größe im Leben dieser Stadt. Gestern trafen sich die vereinigten Händler dieser Stadt zum Stammtisch in der Goldenen Kugel. (nnz)
Fr, 07.11 Uhr
4. September 2009

Schlauer machen

Die Kreisvolkshochschule in Nordhausen bietet in diesem Semester mehr als Sprachkurse. Die nnz stellt Ihnen Angebote vor, in deren Mittelpunkt das Essen steht... (nnz)
Fr, 07.05 Uhr
4. September 2009

Buntes Treppenfest

Am 13. September lädt das Nordhäuser JugendSozialwerk im Rahmen des diesjährigen Tages des Offenen Denkmals zum Treppenfest ein. Getreu dem Motto „Historische Orte des Genusses“ wollen die Akteure an diesem Tag zeigen, dass auch Treppen Genuss bereiten können... (nnz)
Fr, 07.01 Uhr
4. September 2009

Gut Ding’ braucht Weile

Es ist fünf Monate her, da wurde der Erschließungsvertrag für das Industriegebiet in der Goldenen Aue zwischen dem dazugehörigen Planungsverband und der Landesentwicklungsgesellschaft unterschrieben. Die nnz wollte wissen, was sich seit dem getan hat? Und das war nicht so einfach. (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr